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Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Für alle, die Spass an Bewegung in einer kleinen Gruppe suchen, ist die Teilnahme an unseren Fitness- und Bewegungskursen ein wohltuender Ausgleich und eine schöne Abwechslung. Gut ausgebildete, professionelle Trainer leiten Sie durch die Kurse. Bewegung versorgt den Körper ausreichend mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff und stärkt das Herz-/Kreislaufsystem. So hilft ein ausgewogenes Fitnesstraining, das Körperbewusstsein zu stärken.

Für Hotelgäste sind die Kurse inklusive. Kurse finden ab zwei Personen und bei Anmeldung bis am Vorabend statt.

Aktuelles Programm im Gäste-Intranet
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Yoga

Innere Ausgeglichenheit durch intensive Körperarbeit: Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Yoga verbessert zudem die Beweglichkeit, stärkt die Rumpfmuskulatur und fördert das Herz-Kreislauf-System. Der Kurs ist für Anfänger sowie für Fortgeschrittene geeignet.

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BLACK ROLL® Faszientraining

Bei dem einzigartigen Fitnesskurs dreht sich alles um die schwarze Rolle, welche mittels Selbstmassage und dank unterschiedlicher Härtegrade gezielt Verspannungen löst. Der ausgebildete BLACKROLL®-Trainer Frank Rabe führt jeweils samstags vor, wie mit den verschiedenen Rollen richtig massiert, gekräftigt und gedehnt wird.

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Qigong

Qi = Lebensenergie / Gong = beständiges Üben. Qigong ist also die Arbeit mit der eigenen Lebensenergie.
Qigong ist ein Übungssystem mit Übungsserien oder Einzelübungen, die auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin basieren. Qigong trainiert Körper, Geist und Seele und dient somit der ganzheitlichen Gesunderhaltung.
Diese Bewegungs-, Meditations- und Konzentrationsform kann überall, zu jeder Zeit und von Menschen aller Altersstufen praktiziert werden. Qigong kann stehend, sitzend, liegend, in Fortbewegung, in einem Raum oder in der Natur, in einer Gruppe oder allein geübt werden.

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Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

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Rücken Fit

Im Rücken-Fit steht nach einer kurzen Aufwärmphase die Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur im Vordergrund. Desweiteren werden Übungen zur Mobilisation der Wirbelsäule durchgeführt (um die Beweglichkeit zu erhalten), sowie zur Dehnung der am häufigsten verkürzten Muskeln (um unsere aufrechte Haltung beizubehalten). Zum Abschluss ist eine Entspannung Teil des Rücken-Fit-Programms.

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Power Walking

Wer sich durch „normales“ Walking nicht ausgelastet fühlt, der kann sich steigern und mit uns Power Walking machen. Dabei sind verschiedene Varianten möglich, ohne Stöcke, vom schnellen Walking über hügeliges Walking und anderen abwechslungsreichen Möglichkeiten der Intensitätssteigerung.

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Nordic Walking

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training in unserer Thurgauer Natur, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für weniger trainierte Personen.

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Aqua Fit

Aquagymnastik vereint alle Vorteile des Wassertrainings: Gelenkfreundlich und umfassend. Jeder kann vom Ganzkörpertraining profitieren, unabhängig von Alter, Trainingsstand und Körpergewicht.

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Progressive Entspannung

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (auch PME oder PMR genannt) ist eine bewährte Entspannungstechnik, basierend auf der Wahrnehmung von veränderten Muskelspannungen. Durch regelmässige Anwendung der PMR verbessern Sie Ihre Körperwahrnehmung und Achtsamkeit. So werden Sie zukünftig auch in akuten Stresssituationen in der Lage sein Druck abzubauen und Körper und Seele bei Bedarf in einen entspannten Zustand zu versetzen.

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Heilpflanzen- & Kräuter-Spaziergang

Eine Ausbildung über europäische Heilpflanzen brachte Anita Flossdorf dazu, mit den Augen unsere grüne Landschaft abzusuchen, Kräuter zu sammeln und in der Küche zu experimentieren. Fast das ganze Jahr können Wildkräuter gesammelt werden. Unsere Kräuter sind superfoods, heilkräftig und schmackhaft noch dazu! Auf den Kräuterspaziergängen finden Sie mit ihr z.B. Spitzwegerich, Roten Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn. Aber auch der Gundermann, die Wilde Karde (als Heilpflanze) und die Gänsedistel.

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Waldbaden

Das „Waldbaden“ kommt aus Japan, nach dem wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass der Aufenthalt im Wald der Gesundheit guttut. ​Wen wundert`s? ​Im Wald sich vertun wirkt wie eine Energiedusche oder reinigt eben wie ein Bad. Die flüchtigen Stoffe im Waldklima stärken das Immunsystem. Beim Aufenthalt im Wald entspannen wir zusehends, Seele und Geist werden gepflegt, Niedergeschlagenheit und andere negative Stimmungen lösen sich auf. Bei warmer Witterung bieten sich Meditationseinheiten an Bäumen an. ​Das Waldbaden ist keine botanische Exkursion, etwas zum Notieren von Entdeckungen darf aber mitgeführt werden, Uhr, Handy und Fotoapparat bleiben jedoch zuhause. Vor und im Wald erfolgen kurze Achtsamkeitsübungen. Beim Baden im Grünen wird dann weiter in Ruhe entdeckt, d.h. es wird – meist schweigsam - wahrgenommen über alle Sinne. Dafür gibt es Hilfsmittel für jede/n und immer auch kleine Naturschätze zum Mitnehmen.

DIESE TRAINER BEGLEITEN SIE DURCH DIE KURSE

Helen Götsch

Yoga und Pilates

Helen Götsch ist Groupfitness Instruktorin, Personaltrainerin, Yogalehrerin, Pilates, Golffitness-Trainerin, BodyBalance und CX-Worx Instruktorin.

Frank Rabe

Masseur und Fitness Instruktor

Frank Rabe ist zertifizierter Masseur und Fitnessinstruktor mit physiotherapeutischem Hintergrund und arbeitet seit 2013 für das Wellnesshotel Golf Panorama. Mit dem Functional- und Faszientraining gibt er Kurse zur Optimierung ganzer Bewegungsabläufe.

Anne Seifert

SPA Leiterin und Nordic Walking Instruktorin

Anne Seifert arbeitet seit 2010 als SPA Managerin im Wellnesshotel Golf Panorama und praktiziert nebst den Beauty- und Massagebehandlungen auch Nordic Walking Kurse mit unseren Gästen.

Anita Flossdorf

Qigong, Kräuter-Spaziergang, Waldbaden, ganzheitliche Ernährungsberatung

Anita Flossdorf ist nebst der dipl. Betriebswirtin auch Heilpraktikerin, Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin, ganzheitliche Ernährungsberaterin und Qigong-Kursleiterin.

Daniel Thür

Wellness Hypnose und Hypnose-Therapie

Daniel Thür ist Hypnosetherapeut OMNI, NGH und Mitglied beim Schweizerischen Berufsverband für Hypnosetherapie SBVH.

Yvonne Bommer

Achtsamkeit und Meditation

Yvonne Bommer ist MBSR-Lehrerin (MBSR = Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn) und schloss Weiterbildungen wie MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy of Depression), MSC (Mindful Self-Compassion) und Focusing nach Eugene T. Gendlin ab.

Angie Klarer

Yoga, Pilates, Meditation

Angie Klarer führt seit 2008 in der Nähe von Basel ihr eigenes Yoga- und Pilates Studio. In den 12 Jahren hat sie viele Ausbildungen im Bereich Yoga (ChiYoga Lehrerin, Ayur Yoga Therapeutin, Dana Aerial Yoga Lehrerin, Meditationsleiterin nach Anna Röcker, Yoga Nidra Kursleiterin nach Anna Röcker) wie auch Pilates absolviert.

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